Klassische Homöopathie

Die klassische Homöopathie ist eine individuelle und ganzheitliche Heilmethode, die Körper, Seele und Geist als eine Einheit ansieht.

Sie wirkt regulierend auf den Körper und fördert die Selbstheilungskräfte im Menschen.

Der Begriff ‚ÄěHom√∂opathie‚Äú stammt aus der griechischen Sprache und kann mit ‚Äě√§hnliches Leiden‚Äú √ľbersetzt werden. Damit ist gemeint, dass eine hom√∂opathische Arznei genau die Symptome einer Krankheit zu heilen vermag, die entstehen w√ľrden, wenn wir die Substanz dieses Heilmittels in gesundem Zustand √ľberdosiert einnehmen w√ľrden.

Zum Beispiel kommt es nach Einnahme einer Zubereitung aus dem wilden Jasmin zu Fieber, Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit, also zu typischen Grippesymptomen.
Somit ist leicht nachvollziehbar, dass der wilde Jasmin (Gelsemium) bei grippalen
Infekten mit entsprechenden Symptomen als homöopathische Arznei häufig verabreicht wird.

Der deutsche Arzt Samuel Hahnemann (1755-1843), der Begr√ľnder der Hom√∂opathie, pr√ľfte durch zahlreiche Selbstversuche viele weitere mineralische, pflanzliche und tierische Substanzen, die er dann auf ganz bestimmte Art und Weise verd√ľnnte und anschlie√üend versch√ľttelte (potenzierte). Die Wirksamkeit dieser Substanzen wurde durch Arzneimittelpr√ľfungen an Gesunden getestet und hat sich bei der Behandlung Kranker best√§tigt.

Auch heute noch werden Arzneimittel an gesunden Menschen getestet und die Ergebnisse minuti√∂s aufgezeichnet, so dass uns Hom√∂opathen inzwischen mehr als 3.000 gepr√ľfte Mittel zur Verf√ľgung stehen.

Homöopathie eignet sich zur Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen.

Körperliche Erkrankungen z.B.:

Geistige und seelische Störungen z.B.:

Vor allem bei Kindern √ľberzeugt die Hom√∂opathie durch ihre Erfolge. Kinder leiden heute zunehmend unter den Beschwerden wie Hyperaktivit√§t, Konzentrationsst√∂rungen, Lernschwierigkeiten und Agressivit√§t. Aber auch durch Trennung bedingte psychische Ver√§nderung wie Verschlossenheit, √Ąngste oder Traurigkeit

Behandlungsverlauf

Zu Beginn der Behandlung steht ein ausf√ľhrliches, in der Regel ein zwei Stunden dauerndes Untersuchungsgespr√§ch. Darin m√∂chte ich mir ein umfassendes Bild vom Patienten verschaffen, um ein wirksames Arzneimittel ausw√§hlen zu k√∂nnen. Neben den Symptomen der Krankheit, werden auch fr√ľhere Erkrankungen, Erkrankungen der Vorfahren und die Lebensgewohnheiten des Patienten wie √Ąngste und Sorgen, Gedanken und Tr√§ume besprochen.

Das verabreichte Arzneimittel wird einmalig oder mehrfach eingenommen. √úblich ist, dass bei langwierigen Erkrankungen nach 4 bis 6 Wochen ein Folgetermin vereinbart wird, indem die Wirkung des Arzneimittels sowie die weitere Vorgehensweise besprochen wird.

Je nach Schwere der Erkrankung ist die Dauer der homöopathischen Behandlung unterschiedlich. Bei einer akuten Erkrankung zeigt ein gutgewähltes Mittel oft schon nach kurzer Zeit (Minuten/Stunden) seine Wirkung. Die Behandlung einer schweren und langwierigen chronischen Erkrankung erfordert mehr Zeit und Geduld.

Behandlungskosten

Erstanamnese / Erwachsene 90 ‚ā¨
Dauer: ca. 2 h
Klassisch homöopathische Anamnese mit schriftlichen / technischen
Aufzeichnungen zu Beginn einer konstitutionellen Behandlung mit
eingehender Untersuchung und ausf√ľhrlichem Krankenexamen,
Repertorisation und Verordnung
Geb√ľH-Ziffern 1,2, und 5

Erstanamnese / Kind 70 ‚ā¨
Dauer: ca. 1,5 h
Geb√ľH-Ziffern 1,2, und 5

Folgekonsultation in der konstitutionellen Behandlung
bis 30 Minuten 40 ‚ā¨
Geb√ľH-Ziffern 1 und 2

bis 60 Minuten 80 ‚ā¨
Geb√ľH-Ziffern 1 und 2

Die Kosten werden im Regelfall von privaten Krankenversicherungen / Zusatzversicherungen √ľbernommen.
Einen Vergleich der wichtigsten Patientenzusatzversicherungen f√ľr gesetzlich Versicherte erhalten Sie zum Preis von 2 ‚ā¨ plus Porto unter www.homoeopathie-forum.de

Maria -Theresia L√ľders
48161 M√ľnster