Vitamin B1

Vitamin B1 macht gute Laune. Es ist auch in Sonnenblumenkernen enthalten.

Vitamin B1 – Nahrung für unser Nervenkostüm

Das STIMMUNGS-Vitamin Thiamin...

…ist besonders wichtig bei/für:

  • Stimmung
  • Empfindungen
  • Schmerzdämpfung

… wird verstärkt gebraucht von/bei:

  • Stress
  • kohlenhydratreicher Ernährung
  • Sportlern, Schwerstarbeitern
  • älteren Menschen
  • Diabetes
  • Vitamin B raubenden Medikamenten wie Magensäure-Blocker und Wasser-Tabletten

 … ist enthalten u.a. in diesen Lebensmitteln:

  • Vollkornprodukte
  • Naturreis, ungeschälter Vollkornreis
  • Samen wie Sonnenblumen- und Pinienkernen
  • Muskelfleisch
  • Hülsenfrüchte z.B. Erdnüsse, Erbsen
  • Zucchini

Wichtig für das Nervenkostüm

Vitamin B1 ist das Stimmungsvitamin und überaus wichtig für unser Nervenkostüm. Es spielt eine große Rolle für die Energie-Gewinnung, vor allem von Nerven- und Muskelzellen, aber auch für die Gehirnfunktion und fördert die Gedächtnisleistung. 

Nerven und Muskeln sind auf Zucker als Energiequelle angewiesen. Vitamin B1 ist an der Bereitstellung von Zucker als Muskel- und Nervennahrung beteiligt. Deshalb ist Vitamin B1 besonders wichtig für die Kondition und das Gedächtnis. Auch für die Reizleitung des Nervensystems und den Stoffwechsel von Neurotransmittern ist Vitamin B1 von herausragender Bedeutung.

Mangel nur langsam spürbar

Ein Mangel an Vitamin B1 wird erst ganz langsam spürbar und zwar an unspezifischen, aber weit verbreiteten Zeichen, wie verminderter Leistungsfähigkeit, erhöhter Reizbarkeit, leichter Depression, Müdigkeit, Schlafstörungen, Durchfall oder Verdauungsstörungen.

Ein erhöhter Bedarf an Vitamin B1 besteht bei Menschen mit Stress, älteren Menschen, bei Sportlern, bei schwerer körperlicher Arbeit, kohlenhydratreicher Ernährung oder auch bei Diabetikern.

Mangelsymptome

Laut der Nationalen Verzehrsstudie II ist jeder 5. Mann und jede dritte Frau nicht ausreichend mit Thiamin versorgt. Bekannte Vitamin-B1-Mangelerkrankungen sind „Beri-Beri“ oder das „Korsakow-Syndrom“Es kann zu Symptomen wie Gedächtnisschwund, Nervenschmerzen, neurologischen Störungen, Minderung der Gedächtnisleistung oder Muskelschwäche, Empfindungslosigkeit der Extremitäten, Krämpfe, Lähmungen oder Ödeme und Herzinsuffizienz kommen.

Neben einer Mangelernährung sind Gründe, die zu Vitamin-B1-Mangel führen können, beispielsweise die längerfristige Einnahme von Arzneimitteln wie Magenschutzmittel, also Säure-Hemmer, Abführmittel, Wassertabletten, Herzmittel, Antibiotika, Antidepressiva und manche Chemotherapeutika. Auch viel Alkohol, Kaffee oder Schwarztee sind ungünstig, denn sie behindern die Aufnahme von Vitamin B1 im Darm.

Erhöhter Bedarf

Je nach Alter und Geschlecht haben Menschen einen unterschiedlichen täglichen Bedarf an B-Vitaminen. Besonders in der Schwangerschaft und Stillzeit ist der Bedarf an Vitamin B erhöht. Hier spielt vor allem die Folsäure (Vitamin B9) eine wichtige Rolle für das Wachstum des Babys. Darüber hinaus können auch Sportler einen zusätzlichen Bedarf an Vitamin B haben. 

Auch Faktoren einer ungesunden Lebensweise mit viel Stress, erhöhtem Nikotin- und Alkoholkonsum, können eine Rolle spielen. Wichtig ist auch bei Diäten oder grundsätzlich geringerer Nahrungsaufnahme, beispielsweise bei älteren Menschen, auf eine ausreichende Versorgung mit B-Vitaminen zu achten.

Vitamin B als Injektion oder Infusion

Um eine ausreichende Versorgung mit Vitamin B zu gewährleisten, kann man Vitaminpräparate als Nahrungsergänzungsmittel in Form von Tabletten oder Kapseln zu sich nehmen. Sie enthalten meist den gesamten Vitamin-B-Komplex.

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, die B-Vitamine als Komplexmittel oder gezielt einzelne Vitamine aus der Vitamin-B-Gruppe in Form von Injektionen oder Infusionen zu verabreichen. Die Vitamine stehen dem Körper nach einer Injektion unmittelbar zur Verfügung und er kann sie direkt nutzen.

Insbesondere bei Magen-Darm-Problemen mit Aufnahmestörungen in Magen oder Darm werden die in Tablettenform eingenommenen Vitamine oft nicht in ausreichender Menge aufgenommen. Zudem gibt es Vitamin-B-Mangelzustände, die nicht über die Ernährung abgedeckt werden können.

Gerne informiere ich sie über die Möglichkeiten der Injektion oder Infusion von Vitamin B oder Vitamin C in meiner Naturheilpraxis.

Kontakt

Naturheilpraxis
Maria-Theresia Lüders
Könemannstraße 13
48161 Münster Roxel

Tel. 0 25 34 /97 75 60
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In der Kombination von Dorn-Therapie und Breuss-Massage verlängert sich die Behandlungsdauer auf rund 90 Minuten. Für die kombinierte Behandlung berechne ich unter Berücksichtigung des Aktionsgutscheins für die Breuss-Massage ein Behandlungshonorar von 65 €.

Behandlungswunsch der kombinierten Methode bitte bei der Terminvereinbarung angeben.

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