Naturheilpraxis Maria-Theresia Lüders | Könemannstraße 13 | 48161 Münster-Roxel | Tel. 0 25 34 / 97 75 60

Vitamin B2 – Gut für das Wachstum und die Leber

Vitamin B2 Riboflavin ist in Fleisch, Milch und Milchprodukten sowie in Gemüse wie Brokkoli reichlich enthalten.

Vitamin B2 ist reichlich in bestimmten Gemüsesorten wie Brokkoli oder Grünkohl enthalten.

Vitamin B2 - Das Entgiftungsvitamin Riboflavin ist gut für die Leber und das Wachstum

Vitamin B2 ist besonders wichtig bei/für:

  • den Energiestoffwechsel und das Wachstum
  • die Entgiftung des Körpers in der Leber
  • die Bildung von Vitamin B3, B6, Folsäure und Vitamin K
  • die Immunabwehr
  • gesunde gesunde Haare, Haut und Nägel

Vitamin B2 wird verstärkt gebraucht von/bei:

  • Heranwachsenden Jugendlichen
  • Menschen in Stress-Situationen
  • Schwangeren und Stillenden
  • Sportlern
  • Einnahme von Psychopharmaka
  • Einnahme von Schlafmitteln
  • Störung des Magen-Darm-Trakts
  • Erhöhtem Alkoholkonsum

Vitamin B2 ist enthalten u.a. in diesen Lebensmitteln:

  • Fleisch, besonders in Innereien wie Leber und Niere
  • Fisch, besonders in Seelachs und Makrele
  • Milch und Milchprodukte wie Molkenkäse, Camembert, Bergkäse, Emmentaler
  • Vollkornprodukte
  • bestimmte Gemüsesorten wie Brokkoli und Grünkohl

 

Setzt Energie frei

Vitamin B2 ist im menschlichen Organismus an zahlreichen Reaktionen beteiligt. Als Coenzym “unterstützt” es Enzyme bei Stoffwechselprozessen wie der Energiegewinnung oder der Herstellung von Eiweißbausteinen. Vitamin B2 wirkt auch am Stoffwechsel anderer B-Vitamine wie Folat, Niacin und Pyridoxin (Vitamin B6) mit.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) empfiehlt eine Zufuhr für Jugendliche und Erwachsene von 1,6 Milligramm, für Schwangere 1,9 Milligramm und für Stillende von 2 Milligramm.

Ausgewogen ernähren

Das wichtige B-Vitamin ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Ein Mangel kommt daher bei ausgewogener Ernährung eher selten vor. Mit einer abwechslungsreichen Ernährung ist es also grundsätzlich gut möglich, den täglichen Vitamin B2 zu decken. Das B-Vitamin ist reichlich in tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Milch- und Milchprodukten, und Fisch enthalten.

Aber auch in pflanzlichen Lebensmitteln findet man Vitamin B2. So steckt es zusammen mit vielen anderen Mineralstoffen und Vitaminen in der Randschicht des Getreidekorns, weshalb besonders Getreidekeime und Vollkornprodukte reichlich Vitamin B2 liefern. Zudem enthalten viele Gemüsesorten wie Brokkoli, Spargel, Spinat oder Grünkohl das Vitamin.

Empfindliches Vitamin

Veganer sollten gezielt solche Vitamin B2-haltigen Gemüsesorten verzehren. Da Vitamin B2 wasserlöslich ist, sollte beim Kochen das Kochwasser mit verwendend und verzehrt werden. Vitamin B2 ist zudem sehr lichtempfindlich. Der natürliche Gehalt in Lebensmitteln hängt damit sehr von der Lagerung und Verarbeitungsweise ab.

Mangelursachen

Ein Mangel an Vitamin B2 kommt zwar eher selten vor, kann aber durchaus möglich sein. Die Ursache liegt meist in der Einnahme von bestimmten Medikamenten (Psychopharmaka, bestimmte Schlafmittel) oder in exzessivem Alkoholismus. Bei letzterem ist häufig die Darmschleimhaut so geschädigt, dass Vitamine und Mineralstoffe nicht mehr ausreichend aufgenommen werden können.

Auch nach Operationen und bei anderweitigen Schädigungen des Verdauungstraktes (z.B. Morbus Crohn, Zöliakie, chronische Entzündungen im Magen-Darm-Trakt, Schleimhautveränderungen im Alter) kann die Aufnahme von Vitamin B2 herabgesetzt sein.

 Ein Vitamin B2-Mangel macht sich in Haut- und Schleimhautentzündungen bemerkbar, durch die es unter anderem zu Einrissen der Mundwinkel und Ekzemen kommen kann. Des Weiteren ist Blutarmut ein typisches Symptom.

Vitamin B als Injektion oder Infusion

Um eine ausreichende Versorgung mit Vitamin B zu gewährleisten, kann man Vitaminpräparate als Nahrungsergänzungsmittel in Form von Tabletten oder Kapseln zu sich nehmen. Sie enthalten meist den gesamten Vitamin-B-Komplex.

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, die B-Vitamine als Komplexmittel oder gezielt einzelne Vitamine aus der Vitamin-B-Gruppe in Form von Injektionen oder Infusionen zu verabreichen. Die Vitamine stehen dem Körper nach einer Injektion unmittelbar zur Verfügung und er kann sie direkt nutzen.

Insbesondere bei Magen-Darm-Problemen mit Aufnahmestörungen in Magen oder Darm werden die in Tablettenform eingenommenen Vitamine oft nicht in ausreichender Menge aufgenommen. Zudem gibt es Vitamin-B-Mangelzustände, die nicht über die Ernährung abgedeckt werden können.

Gerne informiere ich sie über die Möglichkeiten der Injektion oder Infusion von Vitamin B oder Vitamin C in meiner Naturheilpraxis.

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In der Kombination von Dorn-Therapie und Breuss-Massage verlängert sich die Behandlungsdauer auf rund 90 Minuten. Für die kombinierte Behandlung berechne ich unter Berücksichtigung des Aktionsgutscheins für die Breuss-Massage ein Behandlungshonorar von 65 €.

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